Sonntag, 19. September 2010

Mnemotechnik: mein 4-D-General- Mnemosystem / Ziffer 38

Unmännlich ist…

Mofa 38 zu viel zu reden.



Wie dieser berühmte Knatterton des hilfsmotorgetriebenen Fahrrads klingt das Stakkato des Männergeschwätzes.



Ein Mann, ein Wort? Das wäre denn doch zu einsilbig. Aber das Wörterbuch, und so geht das Sprichwort ja weiter, wäre des Guten einfach zuviel. Ab und zu mal gedankenvoll nicken - hält die Unterhaltung auch in Gang.
Schwätzer dagegen sind schlimm - viel zu schnell muss der unaufhörliche Redeschwall mit Angeber- und Lästereien über andere gefüttert werden. Oder mit endlosen Wiederholungen. Schwätzer sind aus diesem Grund oft die schlimmsten Langweiler. Und hüten wir uns vor jenen, denen bei ihrer bereden Überzeugungsarbeit Schaum in die Mundwinkel gerät: Fanatiker sind das, deren Klugheit verstellt ist durch die Sache, die sie antreibt. Und hüten wir uns vor allem davor, ein solcher Fanatiker zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...