Donnerstag, 12. August 2010

Mnemosystem / Ziffer 01

Unmännlich ist…





Saite 01sich über Belangloses zu ärgern.



Die Saite auf der Gitarre scheppert. Ärger! Eine lange, viel zu lose Saite ist es, was mich da ärgert - weil sie scheppert.



Ärger ist ein Grundübel. Ärger befreit nicht aus einer schlechten Stimmungslage sondern verschärft sie meist nur. Und verengt den Raum für vernünftiges Handeln. Deshalb: Zeit gewinnen! Am besten in Gedanken langsam auf 10 zählen. Danach bliebe immer noch genügend Zeit auszurasten - wenn man dann noch will.
Aber, keine Angst. Auch der Zornnickel hat seinen Fanclub. Natürlich sollte er gleichzeitig authentischer Charismatiker sein - wie Robbie Williams, etwa.
Oder wie jener andere Rockmusiker es einmal ausgedrückt hat: „Ich werde nicht eher aufhören wütend zu sein, bis mein Kopf auf einer Briefmarke erschienen ist.“ Und verwandelte das nächste Hotelzimmer in Kleinholz.

Lucy´s berühmte Maultaschen

Zwei Kerben in einem Knochen, und die Forschergemeinde steht Kopf. Denn diese Kerben beweisen: Schon vor 3,4 Millionen Jahren hat der Mensch Werkzeuge geschaffen und Fleisch bearbeitet. Beides zusammen aber bedeutet: Da war ein Homo am Werk, ein afrikanischer oder ein australischer, aber immer auch erregt und arrogant, und zum Schluss auch (die Altersform quasi: Homo sapiens, der sabbernde Mensch) sabbernd  - um nur einmal die gängigsten Fachbegriffe hier munter einzustreuen. Die Experten wissen, von was die Rede ist. Uns soll genügen zu wissen: Es war Lucy, nicht Eva (auch nicht Adam). Und bei Lucy daheim gab es auch keine Äpfel, sondern Elefantenköttel - und Schabfleisch, und es ist nicht auszuschließen, dass es Spätzle dazu gab. Zumindest ist der Botaniker an der Fundstellle der gekerbten Knochen davon überzeugt. Ohne diese Annahme, die deshalb nie strittig war, wäre die Menschwerdung eh nur eine gewagte Spekulation, weil ohne diesen Kulturträger, die Kultur in Affenherden nie hätte getragen werden können. Schulterblätter von Gnus, die fein säuberlich verstaut neben einem gusseisernen Dampfnudeltopf allein an drei Fundstellen in Zentralafrika geborgen werden konnten und inzwischen bei der "Tafel" in Wiesloch und Berlin ihre allgemeinnützigen  Dienste tun, beweisen: Dies waren Schabbretter, anders war ihre spiegelglatte Oberfläche nicht zu erklären.
Doch plötzlich kam Aufregung in die Gruppe der Paläanthropologen. Man hatte den Zugang zu einer Höhle entdeckt. Die Einritzungen auf der Tür waren schnell entziffert: "Für die Nachwelt: unser Plumpsklo mit eingemauertem Echo". Hier konnte das Tor zu letzten Gewissheiten aufgestoßen werden, weshalb man fieberhaft nach der geeignetsten Person der Gruppe für ihre Bezeugung suchte, denn alle wusste:. Sobald die Tür auf war, war das eingefangene Echo nur genau einmal zu hören, um danach für immer im Raum-Zeit-Gefüge zu verschwinden. Die Wahl fiel auf das Kindermädchen des jüngsten Forschers, weil es sich mit dem Geruch, der Windeln und Toiletten entströmte, am besten auskannte - und weil sie Schwäbin war. Trotzdem gab man ihr ein scharf geschaltetes Handy mit. Fünf Minuten später war sie zurück und frohlockte: Spätzle! ohne jeden Zweifel, aber noch besser - Käsespätzle. Und dann die Sensation, die die Fachwelt erschütterte wie die gewaltigen Flatulenzen aus vergangenen Zeiten die schwäbische Kinderfrau:
Maultaschen!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...