Freitag, 13. November 2009

Kalorienzählen doch nicht alles!

Dass immer nur Diätvorschläge funktionieren können, die die eine Grundforderung erfüllen, dass nämlich nur abnimmt, wer weniger Energie aufnimmt als er verbraucht, hat sich gerade - mühsam - in unseren Köpfen breit gemacht.
Und schon kommt das Ergebnis einer Testreihe an Ratten dieser alles beherrschenden Wahrheit wenigstens ein bisschen in die Quere.
Denn amerikanische Forscher haben an diesen Nagern jetzt entdeckt, was wir Menschen schon so lange wissen, dass es in unserem Sprichwort-Schatz längst Eingang gefunden hat. Zwingt man nämlich diese nachtaktiven Tiere zur Nahrungsaufnahme in ihrer Ruheperiode, also tagsüber, legen sie an Gewicht zu - und zwar mehr als die Kollegen, die im natürlichen Wach-Schlaf-Rhythmus gehalten und gefüttert werden.
Auf den tagaktiven Menschen übertragen heißt das:
"...und Abendessen wie ein Bettelmann!"
Was lange schon zu beweisen war.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...