Mittwoch, 13. Oktober 2010

Mnemotechnik: mein 4-D-General- Mnemosystem / Ziffer 59




Unmännlich ist…



Lippe 59 ...weiße Tennissocken zum Nadelstreifenanzug zu tragen. Selbst nach einem 60-Grad-Waschgang in der Buntwäsche.



Mädels müssen sich da schon mal auf die Lippen beißen - die höflichen zumindest - um nicht lauthals loszulachen vor Mitleid.



Es gibt einfach Dinge, die jenseits des Zwangs zur Individualität als Geschmacklosigkeit festgezurrt sind. Wie das quergestreifte T-Shirt als Quasi-Pelle über dem Gekröse einer 120-Kilo-Frau. Wem dies als Beschneidung seiner Freiheit vorkommt, kann ja ersatzweise im Restaurant seiner Begleiterin in die Suppe rotzen oder sich die Zehnägel schneiden - in einer öffentlichen Sauna. Das ist nicht fein, aber was bei Weltstars als Authentizität bewundert wird, kann bei Otto-Normalo schlechterdings nicht völlig verurteilt werden. Weiße Socken aber müssen bei solchen Relativierungsversuchen außen vor bleiben. Sonst geriete das gesamte System des guten Geschmacks in völlige Schieflage.

von störrischen Aufrechten

Deutschland hat wieder Aufrechte: Menschen, die sich niemals beugen, auch wenn alle anderen gegen sie und ihre Meinung stehen.
Adolf Sauerland, der Love-Parade-Bürgermeister, beispielsweise. Der Vorname verplichtet einfach dazu.
Grube auch, Vorname: Bahnchef. Seine Mutter hat ihm den gegeben, da war die Eisenbahnplatte im Kinderzimmer noch gar nicht aufgebaut. Auch sein Vorname verpflichtet: Bahnchefs aller Zeiten ließen Züge fahren bis zum bitteren Ende, Endlösung inklusive.
Und Guido Westerwelle bleibt - und widersteht jeder Umfrage. Sein Name verpflichtet. Wieso? Westerwelle – Westwall!
Angela Merkel bleibt, obwohl sie keiner hält. Auch ihr Name verpflichtet, weil, wer nicht merkelt, dass er nicht erwünscht ist, bleibt.
Und Michel Friedmann bleibt. Der Vorname verpflichtet: Michel, der gute alte deutsche Michel bleibt. Bleibt immer, weil ihm nix andres übrig bleibt und selten etwas bleibt, wenn die Aufrechten sich dann doch davon gemacht haben.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...