Sonntag, 19. September 2010

Mnemotechnik: mein 4-D-General- Mnemosystem / Ziffer 38

Unmännlich ist…

Mofa 38 zu viel zu reden.



Wie dieser berühmte Knatterton des hilfsmotorgetriebenen Fahrrads klingt das Stakkato des Männergeschwätzes.



Ein Mann, ein Wort? Das wäre denn doch zu einsilbig. Aber das Wörterbuch, und so geht das Sprichwort ja weiter, wäre des Guten einfach zuviel. Ab und zu mal gedankenvoll nicken - hält die Unterhaltung auch in Gang.
Schwätzer dagegen sind schlimm - viel zu schnell muss der unaufhörliche Redeschwall mit Angeber- und Lästereien über andere gefüttert werden. Oder mit endlosen Wiederholungen. Schwätzer sind aus diesem Grund oft die schlimmsten Langweiler. Und hüten wir uns vor jenen, denen bei ihrer bereden Überzeugungsarbeit Schaum in die Mundwinkel gerät: Fanatiker sind das, deren Klugheit verstellt ist durch die Sache, die sie antreibt. Und hüten wir uns vor allem davor, ein solcher Fanatiker zu werden.

TV langweilt uns zu Tode

Jede Stunde vor dem Bildschirm erhöhe das Risiko, einer Herz-Kreislauferkrankung zu erliegen, um 18 Prozent, heißt es. Und die Gefahr eines Krebstodes steige mit jeder Stunde vor dem Fernseher um 9 Prozent. Klingt irgendwie down-under? Stimmt - und beweist, dass überall auf der Welt Studien betrieben werden, wo genaues Nachrechnen nicht lohnt. Nach fünf Stunden droht der garantierte Herztod? Dann müssen das Zombies sein, die morgens in unseren Städten die U-Bahnen füllen. Könnte aber auf der anderen Seite die Bankenkrise erklären, die von Leuten gemacht wurde, die rund um die Uhr Phönix, CNN oder den Spartenkanal "Börse" am Laufen haben. Nur wird sich das Migrantenproblem damit nicht lösen lassen, meint Sarazin, weil es Gene gäbe, die resistent machen, auch wenn Gabriel das für Unsinn hält. Gene, die selbst die neue Bedrohung "Günther Jauch" in Schach halten könnten..
Für alle ohne dieses Gen könne das Herunterdrehen des Tons um je 10 Prozent die Sterbewahrscheinlichkeit überproportional erniedrigen. Stellt man auf Schwarz-Weiß um, sagt eine weitere Studie aus Amerika, könne man selbst eine zweieinhalbstündige Ansprache Obamas überleben, selbst als Republikaner oder als Mitglied von Ku-Klux-Klan. Nur für Lady Gaga sei kein Kraut gewachsen, das sie gegen die tödlichen Angriffe des Fernsehens schützen könnte. Und so passierte, was passieren musste: Sie wurde mit acht MTV Video Music Awards gesteinigt, bis ihr rohes Fleisch in Fetzen hing.
Was folgendes beweist und vieles erklärt: TV (totale Verblödung): Beide Seiten: sind gleichermaßen bedroht. Was in einem Fall von Nutzen sein könnte: Dass es Jauch der Grube schnell näher bringt, die wir ihm zu Ehren nach ihm benannt haben.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...