Freitag, 11. November 2011

Papademos: alles wiederholt sich

Den Bock zum Gärtner machen ist wohl ein tief in der menschlichen Seele angelegtes Muss. Wie anders wäre sonst zu erklären, warum ausgerechnet Papademos, der damals die Zahlen seines Landes so getürkt hat, dass seine Landsleute seitdem  ungestraft auf Pump leben konnten, es jetzt wieder richten können sollte. Und das als Banker!
Die Vorbilder für solch irrationales Handeln sind vielfältig. Hier nur eines: Nach der Weltwirtschaftskrise, die korrupte, geldgierige Spekulanten verschuldet hatten, wurde der Vater der ersten großen Lichtgestalt unter den amerikanischen Präsidenten und der wohl gierigste Spekulant, Joseph P. Kennedy, in die US-Regierungsmannschaft berufen, um den Finanzmarkt wieder zu richten, den er vorher maßgeblich in den Boden gestampft hat.
Vielleicht doch noch ein zweites Vorbild: Wo sind wohl die besten Stasi-Schergen untergekommen? Genau. Beim BND. Wo sie die alt und vielleicht doch demokratisch gewordenen, wer weiß,  Nazis ersetzt haben.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...