Der Verband deutscher Sportstudiobesitzer (VDS) und die deutschen Sport- und Schützenvereine haben jetzt Darwins Forschernotizen ins Netz stellen lassen. Auf eigene Kosten. "Das waren wir ihm schuldig", sagte der Präsident des VDS. "Denn er ist der Ahnherr unserer Bewegung - noch vor Turnvater Jahn."
Survival of the fittest!
Erst die vielen Sportstudios und Sportstätten des Landes hätten dieses Volk zu einem auserwählten gemacht. "Dabei sind wir anfänglich belächelt, ja geradezu bekriegt worden von Gegnern aus der akademischen Welt, die zusätzlich den Geist zu pflegen forderten." Ein Irrweg der 70iger Jahre, wie sich herausstellte, denn der Mensch, so der große Darwin, stamme ja schließlich vom Affen ab.
Selbst Darwin habe es nicht leicht gehabt und habe sich gegen den Widerstand der Intelligenzia erst durchsetzen müssen.
Heute sei es, Gott und Darwin sei Dank, gesellschaftlicher Konsens, und endlich hätten es auch die Eltern begriffen - und kooperierten. Studio statt Schule! Bewegung statt Bildung. Trainingslager statt Töpferkurs. Karate statt Kunst. Oder die Variante für weniger gut Betuchte: Weder noch!
Unsere Manager, zumindest die besten unter ihnen, haben es verinnerlicht und machen sich und Ihresgleichen in unserem Lande seitdem reich damit: Nicht Sein und Haben seien die Antipoden dieser Welt sondern Soll und Haben.
Wobei Haben seliger sei denn Soll.