Samstag, 4. September 2010

Mnemotechnik: mein 4-D-General- Mnemosystem / Ziffer 24

Unmännlich ist…

Narr 24nicht aufzustehen und zu reden, wenn geredet werden muss.



Eigentlich macht ein Narr immer das Maul auf, um ungebeten dummes Zeug zu schwätzen. Und ich wäre ein Narr, wenn ich das Maul halten würde, aus Angst - vor Blamage etwa.



Wer aufsteht und sein Maul aufmacht, dem folgen die Leute. Nur, für den normalen Menschen - und zwar für wirklich jeden (!) normalen Menschen - bedeutet dies die größte Mutprobe, Stress pur, ist Angstschweiß nirgendwo sonst mit größerer Gewissheit zu haben als dort, wo man die Behaglichkeit einer Gruppe verlässt, um vor diese zu treten und zu reden.
Psychopathen haben solche Hemmungen nicht - und sitzen deshalb überproportional oft an den Hebeln der Macht. Meistens geht das ja glimpflich ab. Ob das aber ein Grund sein kann, sitzen zu bleiben – und „ergriffen“ zu lauschen?

Herr Wulff, sitz!

Und nun, Herr Präsident? Diesem deutschesten aller Reflexe einfach nicht widerstehen können? Der da heißt, Ausländer machen nichts falsch, und wenn sie sich nicht wohlfühlen, dann liegt es an uns. Oder an Sarrazin. Bravo, tapfer gebrüllt Löwe. Dein Volk ist zwar anderer Meinung.(zu 70 Prozent!).  Das liegt aber vielleicht daran, dass sie einen anderen wollten. Einer, der schon mal Front gemacht hat. Ist eben kein Politiker. Die haben es einfacher. Denn genau genommen können Sie ja nichts dazu, genauso wenig wie Merkel, oder diese unsägliche Künast. Wer wie ein Pawlow´scher Hund erzogen wurde, der reagiert wie ein Pawlow´scher Hund: Gene! - Wuff.  Jude! Wuff-Wuff. Judengene! Wuff-Wuff-Wuff. Und das Spannende ist: Das geht ohne Eier noch viel besser. Und ohne Rückgrat! Nun gut, man gibt das Recht auf eigene Meinung ab  - ans Rudel. Dafür muss das Hirn nicht groß bemüht werden, zumindest nicht das Großhirn. Denn Reflexbögen funken, noch bevor der Intellekt Alarm schlagen kann.
Nun gut, das Volk bleibt dabei außen vor, aber das hat sich längst daran gewöhnt, dass es regiert wird. Obwohl das eine Demokratie eigentlich nicht vorsieht. Wir sind das Volk: Für Merkel waren das eh immer nur die anderen. Und aus welcher Mottenkiste sind Sie gekrochen, Herr Präsident? L' État c'est moi. Die Kiste? Na dann, viel Spaß mit uns! Sobald wir wissen, wer Euer Pawlow ist, werden wir wissen, wie wir Euch dazu kriegen, endlich mal Männchen vor uns zu machen - und nicht immer nur vor den anderen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...