Sonntag, 11. Juli 2010

Politik - Homöopathie: similia similibus curentur?

SPD fordert Ende von Homöopathie auf Kassenkosten.
Die Kassen sollten nur Behandlungen mit nachweisbar heilender Wirkung bezahlen, fordert der Gesundheitsexperte der Partei, Karl Lauterbach.
Hoppla! Hab ich das richtig verstanden? Wird die SPD - aufgestachelt von guten Umfragewerten - übermütig? Nicht einmal eine Volkspartei mit absoluter Mehrheit könnte etwas ausrichten gegen die Jünger Hahnemanns. Und bestimmt nicht, weil die die Wahrheit auf ihrer Seite hätten.
Oder ist das der Mut einer Oppositionspartei, der keiner ist. Großmäulig werden Politiker immer dann, wenn sie aus erfolglosen, weil kleinmütigen Regierungsgeschäften vom Wähler in die Bedeutungslosigkeit der Opposition verbannt wurden.
Aber jeder verdient eine zweite Chance: An dem Tag, an dem sich herausstellt, dass diese SPD-Offensive kein PR-Gag für die gut organisierten Homöopathen dieser Welt ist und dass das ernsthafte Bemühen beginnt Früchte zu tragen, trete ich demütig in die SPD ein.
Hahnemann: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur)
Das lässt hoffen, denn Politik und Homöopathie sind sich sehr ähnlich - vor allem im Umgang mit Wissen und Wahrheit. Und demzufolge auch mit Luftnummern und Nebulösem.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...