Samstag, 5. Februar 2011

Mehr als Entrüstungsspiele?

Es muss Donnerstag Abend gewesen sein, ich denke gegen 22 Uhr soundsoviel, als eine Minute lang dieses mein Volk und möglicherweise auch andere sich hinter meiner Meinung vereinigt haben - vielleicht sogar mein Stammtisch -, dass wir mit Verbrechern nie hätten Geschäfte machen dürfen: China, Saudi-Arabien - Mubarak.......
Allein diese Liste zu vervollständigen, hätte die Zeit dieses Innehaltens auf einem so banal moralischen Standpunkt jedoch überstrapaziert. Denn der Spuk ist längst wieder vorbei.
Spätestens seit jener Adlige in unseren Reihen diese unsere kurze innere Einkehr als Karrierebooster erwittert und uns in einer Art Nachklatsch damit noch einmal unsere schamheißen Ohren nachgerötet hatte.
Etwa so: "Man soll uns zukünftig nicht nachsagen können, dass W I R lieber mit totalitären Regimen paktieren als mit anderen."
Und weil uns aus jedem Spiegel, in den wir gucken, dieser zu Guttenberg entgegengrinst, haben wir schnell begriffen: Moral ist längst nur noch eine Verarsche, eine Verarsche von vielen. Wie Anständigkeit, Gerechtigkeit und wie dieser Dinosaurierkram noch so geheißen hat.
Der einzig wahre Werte aber, mit dem uns deshalb auch die Evolution die Reißzähne und Klauen feuergehärtet hat, ist sich alles unter den Nagel zu reißen, was nicht niet- und nagelfest ist - und mehr.
Oder kurze Rede langer Sinn: Es lebe Ägypten - speziell die Pyramiden, das Rote Meer und Wüstensonne pur für 199 Euro zwei Wochen all inclusive - und der arabische Bimbo, der dir für 5 Euro extra 24 Stunden am Tag den Diener macht.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...