Die statistische Auswertung zeigt: Mit jedem Jahr, das die Frau jünger ist als der Mann, sinkt das Sterberisiko für ihn. Für Frauen sieht die Sache ganz anders aus. Denn mit jedem Jahr, das der Mann älter ist als die Frau, steigt für sie das Sterberisiko.
Deshalb ist stündlich mit dem Ableben von Heesters Frau zu rechnen. Denn auch Wut, zumal, wenn sie chronisch ist, verkürzt Lebenszeiten. Wut über die Verlogenheit ihres Mannes, der schon Ende des letzten Jahrhunderts ihr in die Hand versprochen hatte: "Ich werde hundert Jahre alt!"
Der Mann ansich (außer dem verantwortungslosen Lebensabschnittsgefährten von Simone Rethel) wird aber nur älter aus reiner Pflichterfüllung. Das verschweigt die Statistik. Und diese Pflichterfüllung zelebriert er wie einen Rosenkranz: Hat seine Frau endlich ihre Milchzähne, ist das drei "Vater unser" Wert. Bei ihrer Einschulung trägt er ihr stolz die Schultüte voraus und schickt weitere Stoßgebete gen Himmel. Begleitet sie tatkräftig durchs Abitur, sucht ihr bei Einsetzen seiner erektilen Dysfunktion den passenden Liebhaber aus und nimmt ihn vorher ins Gebet.
Und hangelt sich so in selbstvergessener Pflichterfüllung von einem "Ave Maria" zum nächsten "Gebenedeit unter den Weibern".
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt er heute noch.
Lieber Dr.Ku(e)mmerkasten,
AntwortenLöschenich habe eine entfernte Verwandte, die mit 25 einen (damals) 70-jährigen geheiratet hat. Hat die jetzt das Risiko, schon vor ihrer eigenen Geburt zu versterben und damit den Fehltritt ungeschehen zu machen ?
Und wie ist das bei den polygamen Muslimen? Muß man das Durchschnittsalter des Harems berechnen oder zählt die jüngste?
Und was passiert mit der Frau, wenn der Mann wesentlich jünger ist?
AntwortenLöschenWirkt er wie ein Elixier und sie wird Tag für Tag jünger?
Oder stresst es sie und sie altert umso schneller?
Oder grämt sie sich gar wegen mangelnder Akzeptanz des Umfeldes. Hilft dann ein „Gott sei mir Sünder gnädig“?
Tja! Reich-Ranicki wird dieser Tage auch zu diesem Thema wieder einmal sagen: Am Ende sehen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.
AntwortenLöschen