Montag, 18. Oktober 2010

Uns regieren die "drei Affen"

Wir werden von "drei Affen" geführt, die es mit den Augen und den Ohren haben. Was seit vielen Jahren bekannt ist, kommt jetzt tatsächlich schon im Kanzleramt an: 97 Prozent der Seltenen Erden kommen aus China.Was zwar gutes Deutsch faktisch aber falsch ist: Denn sie kommen nicht, sie bleiben.. Zumindest immer öfter.  Ihr Preis hat sich im Vergleich zum letzten Jahr eben mal  verzehnfacht. Und warum macht das der böse Preis? Weil kleine gelbe Finger dran drehen.
Aber wer braucht schon seltene Erden? Toyota, BASF, Siemens, Zeiss Jena..... Stopp. Wer braucht es nicht, ist vielleicht die geistreichere Frage. Die schlichte Antwort: Niemand nicht. Denn es steckt in fast jedem elektronischen Bauteil. Zumindest in allen, die mit dem Wort "Spezial" oder "Hightech" anfangen. Aber das ist nicht alles: Sie sind in Spezialglas (für Spezialkameras,etwa)., genauso in Gussstahl (Motorblöcke etwa.)
Die Chinesen beliefern heute schon bestimmte Firmen überhaupt nicht mehr. Und wenn sie es wollen: zu keinem Preis! Da hilft auch kein Betteln.
Bleiben zwei Wege - Hergehört Herr zu Guttenberg!  Entweder zurück auf die Bäume (vielleicht begleitet sie ja Ihre schöne Frau) oder Sie stoppen alles, was unsere Armee noch schwächer macht. Denn die Zeichen stehen auf Krieg. Und die Chinesen haben noch etwas, was uns fehlt: Kohle, Geld und Insulin (und viele andere Medikamente, die ausschließlich dort produziert werden). Und noch etwas: eine schlagkräftige Armee - und eine schlagkräftige Gesellschaftsform. Und null Bedenkenträger.
Mit ein wenig Glück reicht ja vielleicht kompetentes Säbelrasseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...