Stoiber hat sich hohes Ansehen mit seiner Entbürokratisierung der EU verschafft. Das Heer der europäischen Bedenkenträger gegen Bürokratieabbau ist groß und gut organisiert. Die Blockierer sitzen überall. Sie fürchten, dass weniger Bürokratie der Sicherheit schadet, was Stoiber weit von sich weist. Milliarden würden eingespart werden, weil Unternehmen weiterhin Rechnungen per Email verschicken dürfen und kleine Unternehmen künftig von lästiger Buchführung befreit werden. Aber Hauptfaktor bei den Stoiber´schen Einsparungen liegen im Bereich der Mobilität. Hier konnte er unnötig komplizierte Verkehrsverbindungen durch kleine aber effektive Maßnahmen vereinfachen.
Hier der druckfrische Gesetzestext, der uns vorab zugespielt wurde: EGB, § 17638 Zusatz 11:
Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr ... äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in ... in ... in Rom. Wenn Sie sich mal die Entfernungen anschauen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen.
Zusatz 12:
Der Ticket-Erwerb wird ersatzlos gestrichen. Stattdessen kommt der Fahrkartenschalter bei Ihnen zuhause vorbei. Sie steigen zu, indem Sie die Enter-Taste drücken. Ihr Reise-Gepäck werfen sie in ihre Mülltonne. Sie wird von der Städtischen Müllabfuhr rechtzeitig an ihrem Zielort abgestellt. Der Fahrkartenschalter bringt sie derweil zum Hauptbahnhof. Mit dem fliegen sie dann direkt nach Frankfurt oder Heathrow.
Die Gegner dieses ehrgeizigen Stoiber-Projektes kommen inzwischen auch aus den eigenen Reihen: Weil der Stuttgarter Bahnhof alt ist und zudem unter Denkmalschutz steht, bezweifelt die schwäbische CDU seine Flugsicherheit. Um ihn vor dem ungenierten Zugriff europäischer Mobilitätspläne in Sicherheit zu bringen, soll er deshalb so schnell wie möglich verbuddelt werden.
Europäische Gesetzestexte liegen inzwischen als Hörbuch vor: hier klicken
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