Montag, 23. August 2010

Mnemotechnik: mein 4-D-General- Mnemosystem / Ziffer 12


Unmännlich ist…

Tanne 12 ...mit Gesprächen über die eigene Seelenlage hausieren zu gehen.



Beim ersten Seufzer sind die Kumpel schneller die Bäume (Tanne) hoch als ich jammern kann. Die Kumpelin aber, speziell die schwäbische sagt: hey man, ä Tännschen please: „Ich Frau, ich schwätze. Du Mann, Du Maul halte und lieber zuhöre!“



Ich denke, es gibt keine Befreiung aus seelischen Notlagen durch die Einwirkung anderer. Männliche Freunde zumindest sind dafür völlig ungeeignet, und für die weiblichen Freunde ist es eher befremdlich. Denn die stehen auf starke Männer, egal was Du sonst darüber hören magst.
Mag sein, dass es wirklich professionelle Hilfe gibt. Aber 100 Jahre nach Freud trauen sich immer mehr Wissenschaftler dies zu bestreiten.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Die Zeit heilt alle Wunden. Das ist so etwas wie der rote Faden durchs Labyrinth seelischer Verwerfungen. So lässt sich das Ungeheuer auf verworrenen Wegen ins eigene Innere erlegen. Oder, wenn man unverschämtes Glück und einen wirklich guten Freund hat, dann sagt der: Da musst du durch, Alter, irgendwie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...