Montag, 11. Oktober 2010

Und wieder springen sie munter über Stöckchen

Kapiert irgendjemand noch die Politik?  Kapiert die sich selbst noch? Seehofer, beispielsweise, kapiert der heute schon nicht mehr, was er gestern noch kapiert hatte? Die Reaktion auf seine Äußerung erinnert wieder so sehr an Pawlow´sche Hunde, die sofort mit dem Stöckchen spielen, das ihnen hingehalten wird, statt darüber zu springen, dass Seehofer sofort seinen Schwanz einzog und die Kehle zeigte. -
Sind wir wirklich ein Einwanderungsland, nur weil hier Menschen eingewandert sind? Ist die Hoffnung, dass Menschen die gerufen wurden, um hier wirklich hart zu arbeiten, danach wieder nach Hause geschickt werden können, wirklich illusorisch?
Ist es unmoralisch, Einwanderung zu reglementieren und wirklich nur gut Ausgebildete herein zu lassen? Ist es rassistisch, wenn man Menschen aus weniger kompatiblen Kulturkreisen zunächst einmal nicht mehr hereinlockt - mit welchen Versprechungen auch immer?
Sollte ein von uns gewähltes Politikervölkchen die Zuwanderung aus der Türkei, die den Zuwanderungsstopp durch Familienzusammenführung umgeht, einfach weiterlaufen lassen? Eine Familienzusammenführung, die es in der dritten Generation gar nicht mehr geben kann, weil die Großeltern und die Eltern schon da sind?
Ist das alles wirklich, wie die grüne Roth sagt, "brandstifterischer Rechtspopulismus?
Für jede der oben gestellten Fragen gibt es mindestens einen zivilisierten, demokratisch geführten Staat, der diese mit einem entschiedenen "Nein" beantwortet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...