Mittwoch, 27. Oktober 2010

Auf was warten Sie, Frau Wagenknecht

Die Industrie sucht händeringend nach ungelernten Arbeitskräften. Denn Ausbildung ist mega-out. Neuestes Beispiel: die Post. Die gelben Filialen werden geschlossen, und die mit dem Berufsbild Postler werden auf die Straße gesetzt, wo sie sich ihre dreijährige Berufsausbildung irgendwo hinstecken können. Der Obsthändler  mit Migrationshintergrund von nebenan übernimmt - nach drei Doppelstunden Deutschunterricht und drei Wochen Postler-light-Ausbildung.
Einzelfall? Alle Filialen sollen so outgesourct werden. Für 150 Euro im Monat = weniger als 1 Euro die Stunde. Da ist "ehrenamtlich" noch lukrativer.
Und was ist schuld daran? Unser Irrglaube, die Privaten, die aus der freien Wirtschaft, könnten es besser. Die aber können nur eines wirklich besser: abzocken - und Global Player spielen. Post, Bahn, Versorgungswerke, Müllabfuhr.... - Rente!   Dort brauchen sie Ungelernte für die gefeuerten mit Berufsausbildung: Lokführer auf 400 Euro-Basis (jeder der Rot von Grün unterscheiden kann, darf ran. Links-Rechts-Verständnis? Muss nicht sein - geht immer den Schienen nach). Beim Müll reicht Grün. Dann dürfen Sie für 400 Euro im Monat auf der nächsten grünen Wiese abkippen - heimlich natürlich..
Zusätzlich zu dieser Ausgaben-Minimierung ziehen die Bonzen die Preisschraube an und verteilen die Mehrgewinne unter sich.
Aufwachen! Sonst zerren die uns noch nackt am Nasenring durch unsere eigenen Straßen - und halten auch dafür noch die Hand auf.
Um Gottes Willen, Sahra, übernehmen Sie endlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...