Pfingsten: Und der heilige Geist kam über sie, sie redeten in fremden Zungen, und sie verstanden sich doch.
Pfingstsonntag. Heut wäre d e r Tag, an dem Banker noch einmal zu uns sprechen sollten, denn verstanden haben wir sie bislang nicht. Was meinen Banker zum Beispiel, wenn sie sagen, die Politiker hätten keine Ahnung vom Bankengeschäft? Gilt in dieser fremden Zunge der Umkehrschluss, der da hieße: Die mit Ahnung, das sind wir?
Was unweigerlich die Frage aufwirft, welche sonderbare Logik dieser Banker-Zunge denn dann unterfüttert ist? In all den europäischen Sprachen, die ich beherrsche und den drei lateinischen Dialekten, bedeutet "causa" (was, um die Erklärung vorwegzunehmen, in der Bankenzunge "chaos anrichten" h e i ß t - ohne noch zu wissen was genau es in ihrer Zunge auch b e d e u t e t) in diesem Zusammenhang das Aufstellen folgender Kausalkette:
a) Was ist passiert?: In gerade mal 15 Jahren gab es die Krise um den "Neuen Markt", den börsianischen Super-GAU vom 11. September, die Immobilienblase der USA (Bankenkrise genannt) und jetzt der vermeintliche Niedergang Europas.
b) Wer oder was hats verursacht?
b1) 1. Erklärungsversuch: beim 1. Vorfall: der Zufall, im Volksmund "Pech gehabt" genannt, beim 2. Vorfall, ein granatenmäßiges Pech, beim 3. Vorfall: die völlige Inkompetenz der Lenker.
b2) 2. Erklärungsversuch: bei allen drei Fällen: als Erklärung ist die völlige Inkompetenz der Banker-Lenker hinreichend.
c) Konsequenz und Handlungsanweisung: Lenkerlaubnis-Entzug, Idiotentest, Entzug auf Lebenszeit.
d) universeller Lehrsatz oder "die Moral von der Geschicht": Wer etwas macht, das ständig schiefgeht, kann es nicht.
Und wer trotzdem vehement davor warnt, an diesem System herumzudoktern, dem ist entweder jene Unwissenheit eigen, die nicht vor Strafe schützt, oder er ist kriminell und will das Trübe bewahren - unter allen Umständen, in dem er fischt. (dies erklärt den 4. Vorfall)
Doch dies ist - wie gesagt - die Logik europäischer Zungen und nicht zwangsläufig die der Banker-Zunge.
Aber heute ist ja Pfingsten:
Erklärt Euch nochmal! Die Ihr das Maul so voll nehmt mit Eurer gespaltenden Zunge, halb Bulle, halb Bär! Aber aufgepasst, noch bevor der Hahn kräht, hättet Ihr Euch verraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen